Lehrgang A II G 57 / B II G 57

Erklärung / Hilfe zur Nutzung des Forums

Wie ich festgestellt habe, gibt es bei der Nutzung unseres Forums doch noch die eine oder andere Frage. Vielleicht ist es ja eine der folgenden Fragen:

- Ich habe mich angemeldet - bekomme allerdings die Meldung, dass ich nicht Mitglied des Forums bin. Ist meine Anmeldung nicht angekommen?
- Welche Funktionen hat das Forum?
- Wie kann ich mir die Beiträge ansehen?
- Wie erstelle / beantworte ich selbst einen Beitrag?
- Wie nutze ich das Profil?
- Das von mir vorgesehene Foto ist zu groß. Was mache ich?
- Ich habe nur ein echtes Foto - und kein digitales. Was mache ich?
- Wie nutze ich den Chat?
- Meine Frage ist hier nicht beantwortet worden!

 

 

 

Ich habe mich angemeldet - bekomme allerdings die Meldung, dass ich nicht Mitglied des Forums bin. Ist meine Anmeldung nicht angekommen?

Nachdem ihr euch mit einem Nicknamen angemeldet habt, bekommt ihr zunächst direkt von Carookee (dem Anbieter des Forums) eine e-mail, die ihr bestätigen müsst. Erst danach bekomme ich eine Mitteilung, dass ihr Mitglied in dem Forum werden wollt und kann euch freischalten. Erst durch meine Freischaltung werdet ihr Mitglied des Forums und habt somit Zugriffsrechte. Mindestens einmal täglich rufe ich meine e-mails ab - je nach Anmeldetermin seid ihr also spätestens am darauf folgenden Tag freigeschaltet. (zurück zum Seitenanfang)

 

 

 

 

Welche Funktionen hat das Forum?

Einige... Beginnen wir mal den Auswahlmöglichkeiten, die ihr rechts oben in der Ecke findet.

Unter "Profil" habt ihr die Möglichkeit, nähere Angaben zu eurer Person hinterlegen. Bitte überlegt euch gut, was ihr hier angeben wollt, da jedes Mitglied des Forums diese Angaben sehen kann. Über die genauere Nutzung des Profils lasse ich mich weiter unten aus.
In der "Mailbox" findet ihr Nachrichten, die ein anderes Mitglied des Forums euch eventuell geschickt haben. Dass Nachrichten vorliegen seht ihr, wenn hinter "Mailbox" eine Zahl in Klammern eingefügt ist (z. B. (3) für drei Nachrichten).
Mit "Logout" beendet ihr eure Sitzung in dem Forum. Das bedeutet auch gleichzeitig, dass ihr keine Zugriffsrechte mehr habt, bis ihr euch wieder einloggt.
Unter "Suche" könnt ihr Begriffe eingeben. Sollte dieser Begriff in einem oder mehreren Beiträgen vorhanden sein, wird dieser / werden diese angezeigt.
Unter "Mitglieder" seht ihr, wer alles Mitglied in unserem Forum ist. Nur Mitglieder unseres Forums haben hierzu die Berechtigung.
Der "Chat" steht ebenfalls nur Mitgliedern unseres Forums zur Verfügung. Auch hierzu werde ich mich etwas weiter unten mehr auslassen.
Wenn in Beiträgen "Umfragen" eingebettet wurden, kann man sich diese gesammelt über diese Schaltfläche ansehen. (zurück zum Seitenanfang)

 

 

 

 

Wie kann ich mir die Beiträge ansehen?

Ihr müsst einfach nur den Schriftzug für das Unterforum (Subforum) anklicken, das für das jeweilige Fach eingerichtet wurde (z. B. STR für Staatsrecht, AVR für Allgemeines Verwaltungsrecht, etc.). Danach findet ihr die in diesem Subforum geschriebenen Themen, in denen sich die Beiträge befinden. Ein Klick auf das entsprechende Thema - und ihr seid da. (zurück zum Seitenanfang)

 

 

 

 

Wie erstelle / beantworte ich selbst einen Beitrag?

Über und unter dem Forum findet ihr folgende Schaltflächen:

Sollte in diesem Subforum noch kein Beitrag geschrieben worden sein, bzw. wenn ihr euch noch auf der Übersichtsseite des Subforums befinden solltet, werdet ihr nur die linke Schaltfläche "neues thema" sehen. Mit einem Klick darauf erstellt ihr ein ganz neues Thema in dem Unterforum, in dem ihr euch gerade befindet. Wenn ihr euch in einem Beitrag befindet, dann könnt ihr unter "antwort erstellen" genau dieses machen. Diese Antwort wird dann in diesem Beitrag unten eingereiht.
Beim Erstellen eines Eintrages (egal ob neues Thema oder Antwort) habt ihr die Möglichkeit die Smilies, die sich auf der linken Seite befinden, zu nutzen. Ein Klick auf einen Smilie bewirkt die automatische Eingabe von z. B. [Leerzeichen] :) [Leerzeichen] für folgenden Smilie: . Bitte achtet darauf, dass diese Leerzeichen nicht wieder gelöscht werden, da der Smilie sonst nicht übernommen wird. (zurück zum Seitenanfang)

 

 

 

 

Wie nutze ich das Profil?

Die Daten, die sich ganz oben unter "Benutzerkonto" befinden, sind nur für euch sichtbar. Alle Daten, die ihr unter "Persönliche Informationen" hinterlegt, können von allen Mitgliedern dieses Forums eingesehen werden. Solltet ihr euch jedoch mit den gleichen Zugangsdaten auch noch einmal in einem anderen Carookee-Forum (z. B. auf meinen anderen Seiten www.ahnungslose-maurer.de und www.champions-tipp-league.de) anmelden, sind dieses Daten auch dort zu sehen. Überlegt euch daher bitte gut, was ihr hier angebt.
Ihr habt die Möglichkeit, ein Bild von euch zu hinterlegen. Diese darf jedoch nicht größer als 30 KB sein. Dieses Bild wird dann angezeigt, wenn jemand euer Profil aufruft. Mit einem Klick auf "Durchsuchen" öffnet sich ein Fenster mit dem Inhalt eures Rechners. Gebt in diesem Fenster den Pfad des Bildes an (wie im Windows-Explorer). Beachtet bitte, dass das Bild einen Namen ohne Leer- und Sonderzeichen haben sollte (z. B. "nutzername.jpg" - nicht "nutzer name.jpg").
Unter Einstellungen habt ihr dann noch einmal die Möglichkeit ein "Avatar" hoch zu laden. Das Avatar ist das Bild, das neben euren geschriebenen Beiträgen erscheint. Ihr habt die Möglichkeit, ein von Carookee zur Verfügung gestelltes Avatar zu nehmen - oder selbst eines hoch zu laden. Dieses darf dann jedoch nur 10 KB groß sein und maximal eine Größe von 100 x 100 Pixeln haben. Um das Avatar hoch zu laden verfahrt ihr genau so wie bei dem Bild vorher.
Alle anderen Angaben müssten entweder selbsterklärend sein oder sind mit einem kleinen Kommentar direkt erklärt. (zurück zum Seitenanfang)

 

 

 

 

Das von mir vorgesehene Foto ist zu groß. Was mache ich?

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm sollte es kein Problem sein, dieses zu verkleinern. Solltet ihr damit keine Erfahrung haben, könnt ihr dieses Bild an holly@holger-stolle.de schicken - ihr bekommt es dann ein oder zwei Tage später in zwei Versionen zurück: eine Version <30 KB, eine Version <10 KB. Hochladen müsst ihr diese allerdings selbst, da ich ja keinen Zugriff auf eure Profile habe (bzw. nur ein Leserecht, wie alle anderen auch). (zurück zum Seitenanfang)

 

 

 

 

Ich habe nur ein echtes Foto - und kein digitales. Was mache ich?

Wenn ihr mir dieses Foto am nächsten Schultag mitgebt, werde ich es einscannen, entsprechend nachbearbeiten und anschließend ebenfalls per e-mail an euch schicken. Diese müsstet ihr dann nur noch hochladen. (zurück zum Seitenanfang)

 

 

 

 

Wie nutze ich den Chat?

Wenn ihr den Chat angeklickt habt, dann öffnet sich ein neues Fenster. Auf der rechten Seite könnt ihr in einer Spalte sehen, wer gerade online und im Chat ist. Eure Texteingabe macht ihr unten in der weißen Zeile. Der Rest ergibt sich eigentlich von selbst. (zurück zum Seitenanfang)

 

 

 

Meine Frage ist hier nicht beantwortet worden!

Für weitere Fragen stehe ich euch natürlich zur Verfügung. Falls ich online sein sollte, versuch es einfach mal im Chat. Falls ich dort nicht sein sollte, dann schickt mir doch einfach eine e-mail an holly@holger-stolle.de. Ich werde euch schnellstmöglich antworten. (zurück zum Seitenanfang)